Altstadtmarkt 

Die nächsten Termine:

3. Altstadtmarkt
Sa 01.06.2024 10:00 - 16:00
4. Altstadtmarkt
Sa 14.09.2024 10:00 - 16:00

Am Altstadtmarkt Laufenburg findest du Schönes, Frisches und Feines aus der Region. Geniesse die einmalige Marktatmosphäre vor der Kulisse unserer mittelalterlichen Altstadt. Schlendere vorbei an den Marktständen mit schönem Handwerk, Delikatessen aus Kleinproduktionen, Eigenfabrikaten und saisonalen Lebensmitteln von vorwiegend regionalen Produzenten und Bauernbetrieben.  

An verschiedenen Ständen und in unserem Marktbeizli werden Köstlichkeiten für das leibliche Wohl angeboten. Die Salmfänger braten nach alter Tradition Lachs am offenen Feuer. 

Das aktuelle Angebot und die Marktteilnehmer sind im Terminfeld ersichtlich. Klicke einfach auf den jeweiligen Termin und du erfährst mehr.  

Die Marktteilnehmer und der FVTL freuen sich über deinen Besuch.

Marktreglement & Anmeldeformular

Für den Markt im Juni 2024 hat es keine freien Marktstände mehr zu vergeben. Für den Markt im September 2024 nehmen wir gern noch Anmeldungen entgegen.

Anmeldeformular Altstadtmarkt Laufenburg 2024.pdf

Marktreglement Altstadtmarkt Laufenburg 2024-2.pdf

Impressionen

Marktgeschichte Laufenburg

Bereits im 12. Jahrhundert soll in Laufenburg ein Markt entstanden sein. Erwähnt wird er erstmals allerdings erst 1315. Der Rhein spielte dabei eine sehr zentrale Rolle.

Bis vor etwas mehr als 100 Jahren sah der Verlauf des Rheins in Laufenburg noch ganz anders aus. Hier befand sich die schmalste Stelle am Hochrhein und nach dem Rheinfall in Schaffhausen auch der zweitgrösste Wasserfall, der Laufen. Auf einer Länge von knapp 1,5 km schoss das Wasser durch die Enge, vorbei an grossen Felsbrocken und hinab über 3 Felsstufen. 

Zwischen dem Bodensee und Basel war der Fluss ein wichtiger Transport- und Handelsweg. Auf Weidlingen wurden Personen, vor allem aber Handelsware, transportiert. Da der Laufen mit den Weidlingen nicht passiert werden konnte, wurde die Ware oberhalb des Wasserlaufs, am Flösserplatz, abgeladen und auf dem Landweg flussabwärts transportiert. Unterhalb des Laufens, im Schäffigen, wurde die Ware dann wieder auf die Boote geladen und die Fahrt konnte in Richtung Basel weitergehen.

So kam es, dass durch Laufenburg stets viel Handelsware transportiert wurde. Deshalb und auch durch die ortsansässige Eisenindustrie und die Fischerei war Laufenburg ein sehr interessanter Handelsort. Bereits zu Zeiten der Habsburger fand am Marktplatz fast täglich ein Fisch- und oder Warenmarkt statt.

Mit dem Altstadtmarkt, an welchem ausschliesslich Handwerk und Lebensmittel verkauft wird, knüpfen wir an die Tradition der Märkte von damals an.